Schilddrüse

Die Schilddrüse (SD) ist ein schmetterlingförmiges Organ im Halsbereich, das die Luftröhre von vorne halbkreisförmig umfasst. Sie besteht aus einem rechten und linken Lappen, die brückenförmig miteinander verbunden sind. Eine normale Schilddrüse ist von aussen kaum tastbar und hat ein Gewicht von 20-60 Gramm. Die Schilddrüse produziert Hormone, die für den Stoffwechsel von entscheidender Bedeutung sind. Diese Hormone haben auch wachstumsfördernde Wirkung (wichtig für die kindliche Entwicklung).

Erkrankungen der Schilddrüse

In dieser kurzen Information ist eine genaue Behandlung und Abklärung der verschiedenen SD-Krankheiten nicht möglich. Es handelt sich oftmals um sehr komplexe Krankheitsbilder, die den Rahmen dieser Abhandlung sprengen würde. Wir unterscheiden grob zwischen gut- und bösartigen SD-Erkrankungen, Vergrösserungen einzelner Teile oder der gesamten SD, Über- und Unterfunktionen und Entzündungen.

Die verschiedenen Therapien sind hier ebenfalls im Detail nicht abzuhandeln. Prinzipiell gibt es medikamentöse, radiotherapeutische (Bestrahlung mit radioaktiven Substanzen) und chirurgische Behandlungsverfahren, die gelegentlich auch miteinander kombiniert werden.

Wir beschränken uns hier auf die Erklärung der chirurgischen Therapieoptionen.

Chirurgische Therapie

Je nach Befund ist es notwendig, einen Teil oder die gesamte Schilddrüse zu entfernen. Bei bösartigen Erkrankungen ist es zusätzlich gelegentlich erforderlich, Lymphknoten und sogar Muskelanteile mit zu entfernen. Schilddrüsen-Operationen haben spezielle Eigenheiten, über die jeder Patient genauestens aufgeklärt werden muss.

1. Hinter der Schilddrüse verlaufen Nerven, die für die Beweglichkeit der Stimmbänder verantwortlich sind. Diese Nerven müssen bei jeder Operation auf alle Fälle geschont werden. Trotzdem kann es vorkommen, dass ein solcher Nerv bei der Operation gequetscht oder sogar durchtrennt wird. Daraus resultiert eine Heiserkeit, die oftmals mittels Logopädie (Sprachschulung) behandelt werden muss. Bei 50% der Patienten bildet sich die Heiserkeit zurück.

2. Direkt hinter der SD liegen auf beiden Seiten jeweils 2 rehbraune 3-4mm grosse Gebilde, die sog. Nebenschilddrüsen. Diese sind mitverantwortlich für den Calciumspiegel im Blut. Bei allfälliger Verletzung oder unabsichtlicher Entfernung einer oder mehrerer solcher Nebenschilddrüsen kann es zum Absinken des Calciumspiegels im Blut kommen. Es kann dann notwendig sein, eine Zeit lang Calcium zu verabreichen (Brausetabletten). Meistens reguliert sich der Ca-Spiegel in einigen Wochen wieder von selbst.

3. Sollte es notwendig sein, die gesamte SD zu entfernen, muss danach mit einer lebenslangen Ergänzung mit SD-Hormonen begonnen werden. Bei zuwenig oder fehlenden SD-Hormonen kommt es zu lebensgefährlichen Veränderungen des Stoffwechsels.

Diese möglichen Operationsfolgen müssen mit den Patienten genau besprochen werden, bevor ein Eingriff an der Schilddrüse erfolgt.

Vorgehen nach SD-Operationen

Die allermeisten Patienten haben nach einer SD-Operation ausser leichter Schluckbeschwerden keine nennenswerten Probleme. Sie können bereits am Abend des Operationstages flüssige Kost zu sich nehmen. Nach 1-2 Tagen verlassen die Patienten die Klinik. Die Nachkontrollen erfolgen beim Hausarzt. Eine einmalige Nachkontrolle ca. 6 Wochen nach der Operation erfolgt auch bei uns. Ob eine Ergänzung mit SD-Hormonen notwendig ist, entscheidet der Stoffwechselspezialist (Endokrinologe).

Seit der Jodierung des Kochsalzes ist die Anzahl der ‘Kropferkrankungen’ in unseren Breitengraden stark zurückgegangen. Kröpfe waren früher die häufigste Ursache für eine SD-Operation. Es ist somit nicht weiter erstaunlich, dass lange nicht mehr so viele SD-Operationen durchgeführt werden wie noch vor 60-70 Jahren. Falls bei einem Patienten trotzdem ein Eingriff an der SD notwendig sein sollte, ist es empfehlenswert, sich vom Hausarzt und dem behandelnden Chirurgen gut beraten und aufklären zu lassen. Eine SD-Operation ist normalerweise ein komplikationsarmer Eingriff, der, in der Hand eines routinierten Operateurs, problemlos verläuft.